Inhalt
Auszug "Jubiläums-Festschrift 1999"
Handball-Team Uhingen-Holzhausen
Historie Abteilungleitung

 

Auszug "Jubiläums-Festschrift 1999"

Das erste (Probe-) Handballspiel des TV Holzhausen fand zwei Jahre vor der Gründung der Handballabteilung statt, nämlich im Juni 1931, so berichtet der damals 1. Spielwart, Gotthold Bökel. Es wurde in Uhingen auf einer Wiese im Bünzwanger Wald gegen den CVJM ausgetragen und mit 1:11 Toren verloren. Spieler waren: Eugen Heidle, Eugen Ramsperger, Gotthold und Hermann Bökel, Gottlob und Fritz Staudenmaier, August Dannenmann, Hermann Haller und die Gebrüder Hees, zuletzt Genannte wurden zur Komplettierung einer Mannschaft "entlehnt", vom CVJM Uhingen. Spielerkleidung: Weiße Hose, barfuß. So begann ursprünglich die Geschichte der Handballer des Turnvereins. Um jedoch an einem geregelten Spielbetrieb teilzunehmen, war ein spielgerechtes Sportgelände erforderlich. Trotz der schwierigen Zeit konnte der Turnverein noch im selben Jahr ein Grundstück am Schurwaldrand erwerben. In vielen freiwilligen Arbeitsstunden wurde der Platz bespielbar gemacht und eine Unterkunft- und Umkleidehütte erstellt. Gemäß dem Beschluss der Generalversammlung vom 8. Januar 1933 wurde die Gründung einer Handballabteilung vorgenommen:

1. Spielwart:

Gotthold Bökel

2. Spielwart:

Christian Esenwein, jun.
Schriftführer: Helmut Mosthaf
Handballabteilungskassier: Fritz Mäußnest
Ballwart: Wilhelm Häfner
2. Ausschussmitglieder Eugen Ramsperger
Gottlob Staudenmaier

So konnte ab sofort am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen werden. Der Zulauf wurde immer reger, so dass 1935 die ersten Jugendmannschaften den Spielbetrieb aufnahmen. Gespielt wurde zur damaligen Zeit, auch im Winter, auf dem Großfeld. Die Anreise zu den Auswärtsspielen war etwas beschwerlicher als heute. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit dem Lieferwagen mussten die Spielorte erreicht werden ...

demnächst mehr...

...

Handball-Team Uhingen-Holzhausen

Spielgemeinschaft der Vereine TGV Holzhausen und TV Uhingen im Bereich Handball
24.03.2006 Unterschrift HT-Vertrag
01.04.2006 Offizieller Start HT Uhingen-Holzhausen
Sommer 2006 Erster Meistertitel für das HT – Grossfeldmeister Bezirk Esslingen
2006/2007 Meister mA und mC
2007/2008 Meister mB
2009/2010 Erste Jugendmannschaft auf HVW-Ebene wC
Sommer 2010 Neugründung Frauenmannschaft
2010/2011 Meister wB, wA, Frauen

demnächst mehr...

Abteilungsleiter / Stellvertreter

1933 - 19?? Gotthold Bökel / Christian Esenwein jun.
???
197? - 19?? Stephan Dreiseitel
???
19?? - 1976? Jörg Jarmuth /
1976? - 1986 Karl Winkler /
1986 - 1996 Peter Kot /
1996? - ???? Herrmann Burr / Hans-Peter Hartmann
????
2004 - ???? Florian Weil / Steffen Koser und Harald Frick
2006 - ???? Jürgen Wirth / Steffen Koser
200? bis 2010 Steffen Koser / Jürgen Wirth
2010 bis heute Florian Weil / Steffen Carle

 WER hat weitere Infos? Bitte melden!

(Zusammengetragen und selektiert von Hansjörg Biedlingmaier - Ist noch in Arbeit - aber bisher hat sich noch keine andere Person dafür zuständig gefühlt, so dass ich einfach mal damit begonnen habe - Änderungen Ergänzungen Richtigstellungen sind willkommen!!)