TGV Holzhausen e.V. 1899

logo_instagram.png

Meldung an den Turnkreis

Schon im Jahre 1902 konnte Vorstand Krapf dem Turnkreis Schwaben im Schurwaldgau die stolze Zahl “39” aller über 14 Jahre alten Vereinsangehörigen mitteilen, davon waren “ausübend” an den Turnübungen: 16, davon wiederum waren 9 Aktive und 7 Zöglinge (14-18 Jahre alt). Es wurde in diesem Jahr an 67 Abenden geturnt. Zuvorderst stand in den Anfangsjahren die “Hebung des Turners” nach der Idee des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn. Man nahm so manche Strapaze auf sich, um beim Kräftemessen mit anderen Vereinen dabei zu sein. Zum Abschluss des Turnjahres 1903 sagte der damalige Turnwart, Wilhelm Höflinger: “Möge der Verein frisch, fromm, fröhlich, frei weiterschreiten zur Ehre der Deutschen Turnerschar und zum Stolz unseres Dorfes… Gut Heil”.
Am 21. Mai 1905 wurde bei reger Beteiligung der Bevölkerung (ca. 400 Einw.), das Fest der Fahnenweihe gegangen. Beim Kreisturnfest vom 3. bis 6. August 1912 errang die 8-Mann starke Vereinsriege den 2. Platz.