1899 Gründung und Beginn

Im Frühjahr 1899 gründeten 25 Männer und 10 Zöglinge – so der Name des turnerischen Nachwuchses – einen Männerturnverein.
Zweck: “Der Turnverein bildet sich aus Männern und Jünglingen jeden Standes und hat den Zweck, durch Übung den Körper kräftig und ausdauernd zu machen, einen wackeren deutschen Sinn und Reinheit der Sitten zu erstreben, zu bewahren und zu verbreiten. Alle politischen Bestrebungen sind ausgeschlossen”.
Bei der Versammlung im ehemaligen Gasthaus “Grüner Baum” wurde Michael Buder zum 1. Vorstand, Wilhelm Kißling zum Vizevorstand und Turnwart gewählt. Georg Esenwein, geb. 25.07.1877, übernahm das Amt des stellvertretenden Turnwarts bis 1902.
Über weitere, genaue Gründungsumstände gibt es keine Angaben, weil das Protokollbuch oder andere Aufzeichnungen des Turnvereins Holzhausen, die für den Zeitraum ab Gründung bis zum 25. Januar 1919 Auskunft geben könnten, nicht verfügbar waren. Wir wollen deshalb ein glaubhaftes Gemeinderatsprotokoll vom 27. Juli 1899 voranstellen: Dieses lautet:
“Heute erscheint Michael Buder, Schuhmacher hier, und Richtet die Bitte an den Gemeinderat, und gibt zu Protokol an, wir haben seit diesem Frühjahr in unserer Gemeinde einen Turnverein gebildet, der Verein besteht aus circa 30 junge Männer, und haben auch die erforderlichen Turngeräte angeschafft (was für unseren Verein einen großen Kostenaufwand verursacht hat), jetzt fehlt der Übungsplatz dazu, wir benützen aber 5 Ar 6M. Gras und Baumgarten im Ziegelgarten sei dieses Frühjahr welchen der Gemeinde gehört, und ist an Gottlob Dannenmann verpachtet um den jährlichen Pacht um 3 M 80 Pf. Da bitten wir um den Pachtnachlass beim Dannenmann und uns diesen Platz zu einem Übungsplatz überlassen.”