TGV Holzhausen e.V. 1899

logo_instagram.png

Musikkapelle und Theatergruppe

Der Verein trat in den Neckar-Fils-Gau im Schwäbischen Turn- und Spielverband über. Im Jahr 1920 gründeten Mitglieder eine Musikkapelle, die sich «Alpenrose» nannte. Von Gotthold Bökel war zu erfahren, daß sich diese Kapelle aus folgenden Personen zusammensetzte: Friedrich und Christian Schmid, Hermann und Fritz Vetter, Wilhelm und Karl Banzhaf, Karl Buder, Gotthold Bökel, Maria und Christian Esenwein, Eugen Braun und Rösle Bökel.

Nach unseren Recherchen kann davon ausgegangen werden, daß Theaterspielen in den 20er Jahren sich großer Beliebtheit erfreute. Die personelle Zusammensetzung der Theatergruppe bestand aus Mitgleidern des Turnvereins und des Gesangvereins “Eintracht”. Von da an spielte man regelmäßig bin in die heutige Zeit, meistens zu den Weihnachts-/Jahresabschlußfeiern, Jubiläen und anderen Veranstaltungen. Man ging auch auswärts und machte sich dort einen Namen.