TGV Holzhausen e.V. 1899

logo_instagram.png

1954: Bau der Turnhalle

Nach vielen Gesprächen und nach Einigung mit der Gemeinde in der Kostenfrage, wurde in der Generalversammlung im Januar 1954 beschlossen, eine Turnhalle zu bauen. An dieser Stelle gebührt unserem damaligen 1. Vorsitzenden, Gottlob Breitling, und dem damaligen Bürgermeister, Daniel Höflinger, heute noch unser aller Dank, denn ohne die Einigung mit der Gemeinde und dem Gemeinderat, hätte man einen solchen Beschluss zwar fassen können, aber nicht verwirklichen.

Bereits im Oktober desselben Jahres wurde das Richtfest gefeiert; im August 1955 konnte diese schöne Turn- und Festhalle feierlich ihrer Bestimmung übergeben werden. Mehr als 20.000 von den Mitgliedern freiwillig geleisteten Arbeitsstunden wurden zur Finanzierung dieses Projekts verbucht. Stellvertretend werden hier Georg Buder und Ernst Gölz als “Kapo” der Baustelle genannt.

Nun hatte man eine “eigene” Turn und Festhalle. Es waren optimale Voraussetzungen für Turn-, Sport,- Spielbetrieb, Gesang und vieles mehr geschaffen worden. Es konnten regelmäßig Gottesdienste in der Halle abgehalten werden, bis zur Fertigstellung der Kirche im Jahr 1964.