Nachlese Festakt 125 Jahre TGV Holzhausen

Am Freitag, den 12. April fanden sich 400 Gäste zum Festakt des TGV Holzhausen anlässlich des 125-jährigen Bestehens im Uditorium ein. Der große Saal wurde bis auf den letzten Platz belegt. Das Jubiläumsteam begrüßte die Mitglieder, Ehrenmitglieder, Freunde und Gäste des TGV Holzhausen mit einem Sektempfang und delikaten Häppchen.

Nach anregenden Gesprächen unter den Gästen eröffnete der als Fernsehmoderator und Stadionsprecher des VFB Stuttgart bekannte Holger Laser den Festakt. Unter den Gästen wurde der Bürgermeister von Uhingen Matthias Wittlinger, die Ortsvorsteherin von Holzhausen Ursula Weller, der Präsident des Sportkreises Göppingen Lothar Hilger, der Kreisvorsitzende des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes Thomas Mürder, die Vizepräsidentin des Turngau Staufen Nicole Seidl, die Ehrenmitglieder des TGV sowie die Vertreter der anwesenden Vereine, Freunde und alle anderen Gäste herzlichst begrüßt.

Der Männerchor „Mann O Mann“ aus Wernau stimmte mit zwei Lieder in den Abend ein und wurde dafür mit reichlich Applaus belohnt. Im Anschluss richteten Matthias Wittlinger, Ursula Weller, Lothar Hilger und Nicole Seidl Ihre Grußworte an das Publikum und überreichten Gastgeschenke zum Jubiläum an den 1. Vorsitzenden Manfred Hummel.

Dr. Roland Hendlmeier führte mit meisterhaftem Geschick die Anwesenden auf drei fesselnde Exkursionen durch die 125-jährige Vereinsgeschichte des TGV Holzhausen. Verschiedene Abteilungen des Vereins präsentierten beeindruckende Darbietungen: Die Gerätturnerinnen entführten das Publikum mit ihrer Inszenierung “Die Geschichte von Barbie und Ken” in eine Welt voller turnerischer Eleganz, welches mit frenetischem Applaus honoriert wurde. Die Theatergruppe wiederum tauchte in einem humorvollen Sketch in das Leben in der Geschäftsstelle des Vereins ein, wo der 1. Vorsitzende Manfred Hummel (dargestellt von Jürgen Wolf) als unermüdlicher Allrounder glänzte. Die Anwesenden amüsierten sich und belohnten die einzelnen Situationen immer wieder mit Beifall.

Nach einer kurzen Pause verzauberte Martina Gehrer, ein ehemaliges „Rondelli-Kind“, mit atemberaubender Vertikaltuchartistik, während die kleinen “Rondellis” ihr Können in Artistik und Jonglage präsentierten. Beide Vorstellungen wurden mit tosendem Applaus gewürdigt. Bei der Vorstellung der Abteilungen durch Dr. Roland Hendlmeier führte Moderator Holger Laser Interviews mit ehemaligen Spitzensportlern und engagierten Trainern, darunter Speerwerfer Peter Esenwein (Olympiateilnehmer von 2004); Roland Mäußnest (ehemaliger Zehnkämpfer und aktiver Trainer beim TGV Holzhausen) sowie Robin Börsken (Kaderathlet in der Nationalmannschaft). Aus der Sparte der Handballer wurden Interviews mit dem ehemaligen Trainer und Funktionär Volker Werz sowie Beachhandballnationalspieler Moritz Friedel geführt. Dr. Roland Hendlmeier stellte in einer Übersicht die Highlights aus 32 Jahren mit Manfred Hummel als 1. Vorsitzendem des TGV vor und überreichte ein Geschenk.

Der Abend klang mit dem Männerchor „Mann O Mann“ aus, der mit einem medleyartigen Repertoire aus bekannten und eigenen Liedern das Publikum schnell eroberte und viel Applaus erntete. Anschließend hatten die Gäste die Möglichkeit, den Abend an der Bar bei einer “After Show Party” ausklingen zu lassen.

Im Rückblick war es zweifellos ein denkwürdiger und höchst gelungener Abend, der den TGV Holzhausen in all seiner Vielfalt und Lebendigkeit darstellte.

sg/av/rh