07.02.2026: Die Meister der Senioren stehen fest

Am Samstag, dem 07.02.2026, fanden auf den Kegelbahnen des TGV Holzhausen die Relegationsspiele für die Verbandsliga statt. Die ersten drei Mannschaften spielen in der Saison 2026/27 in dieser Liga.

Es wurden folgende Ergebnisse erzielt:

 

Verein

TV Unterlenningen

Starter

Voll

Abr.

F

Ges

Michael Schmid

341

158

2

499

Peter Scholz

369

165

9

534

Franz Hammel

351

168

7

519

Joachim Deuschle

365

166

2

531

Gesamtsumme

1426

657

20

2083

           

 

Verein

SKC Berg

Starter

Voll

Abr.

F

Ges

Hans Peter Saile

362

141

5

503

Michael Fischer

342

123

20

465

Walter Kellermann

335

149

12

484

Walter Hecht

365

140

8

505

Gesamtsumme

1404

553

45

1957

           

 

Verein

TSV Crailsheim

Starter

Voll

Abr.

F

Ges

Helmut Theimer

335

127

15

462

Helmit Bauer

350

161

5

511

Frank Pallmer

376

161

7

537

Siegfried Lehr

327

159

8

486

Gesamtsumme

1388

608

35

1996

           

 

Verein

EKC Lonsee

Starter

Voll

Abr.

F

Ges

Jürgen Schapals

358

190

1

548

Oswald Pettla

385

178

2

563

Jürgen Rehberg

349

160

6

509

Dieter Annasensl

377

169

6

546

Gesamtsumme

1469

697

15

2166

           

 

Platzierungen:

  1. EKC Lonsee 2166 Kegel
  2. TV Unterlenningen 2083 Kegel
  3. TSV Crailsheim 1996 Kegel
  4. SKC Berg 1957 Kegel

 

 

Anschließend fand das Entscheidungsspiel der Verbandsliga um den Titel des Württembergischen Meisters statt.

Es wurden folgende Ergebnisse erzielt:

 

Verein

KV Geislingen 2000

Starter

Voll

Abr.

F

Ges

Herbert Fäßler

363

178

4

541

Gerd Sperle

346

168

3

514

Norbert Buder

374

174

5

548

Oliver Vogelbacher

389

203

2

592

Gesamtsumme

1472

723

14

2195

           

 

Verein

VfL Stuttgart-Kaltental

Starter

Voll

Abr.

F

Ges

Gabor Kinka

377

192

3

569

Jens Henke

372

139

8

511

Mishony Babic

359

180

5

539

Zeljko Rapo

372

196

1

568

Gesamtsumme

1480

707

17

2187

           

 

Das war ein sehr spannendes Spiel. Letztendlich hatte der KV Geislingen mit 8 Kegeln die Nase vorne. Somit bleibt der Meistertitel im Alb-Donau-Kreis. Auch die Bestleistung kam von Geislingen. Oliver Vogelbacher spielte fantastisch auf, erzielte eine Topleistung und die Tagesbestleistung mit 592 Kegeln

 

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren Ergebnissen.

 

Vorschau: Am kommenden Wochenende finden keine Spiele statt.

Am 21.02.2026 um 12:30 Uhr spielt unsere erste Mannschaft in Burgberg. Die gemischte Mannschaft darf am Sonntag, dem 22.02.2026, um 14 Uhr in Gammelshausen spielen.

Wir wünschen beiden Mannschaften „Gut Holz“!

sg

31.01.2026: Es waren spannende Spiele, bei denen beide Mannschaften gewannen

SG HolzEber g – TSG Eislingen II     5:1     1922:1890

 

Mit der Tagesbestleistung von 540 Kegeln holte sich Roland Schütz seinen Punkt. Sein Gegner erzielte 475 Kegel. Inge Biedlingmaier und Erika Raguse gaben ihren Punkt ab. Ihr Totalisator blieb bei 377:483 Kegeln stehen. Die Gäste führten mit 41 Kegel. Petra Müller holte allein 59 Kegel auf. Sie erzielte 512:453 Kegel. Stefan Häfele ließ es sich nicht nehmen und holte nochmals 14 Kegel auf. Er erreichte 493:479 Kegel. Somit war der Sieg perfekt.

Gratulation an die Mannschaft!

 

SG HolzEber – KV Gammelshausen II     6:2     3187:3114

 

Thomas Glasl setzte von Beginn an ein Zeichen und nahm seinem Gegner 43 Kegel ab. Er erzielte hervorragende 570:527 Kegel. Markus Vogel (508:458) musste hingegen kämpfen. Er erspielte 45 Kegel mehr. Thomas Wahl erwischte einen rabenschwarzen Tag. Mühevoll erzielte er 490 Kegel. Sein Gegner (530) nahm ihm dabei 40 Kegel ab. Bernhard Ketterer wollte Thomas Glasl in nichts nachstehen und setzte noch einen drauf. Er erspielte die Tagesbestleistung von 578 Kegeln. Sein Gegner hatte mit 549 Kegeln das Nachsehen. Thomas Müller nahm seinem Gegner nochmals drei Kegel ab und erzielte 504:501 Kegel. Nikolaus Heber gab den zweiten Punkt an die Gäste ab. Er erzielte 537:549 Kegel. Nach einem Zitterspiel war der Sieg perfekt.

Gratulation an die Mannschaft!

 

Vorschau: Samstag, 07.02.2026, Beginn um 10 Uhr

Relegationsspiel um drei Plätze in der Verbandsliga 2026/2027 der Senioren A mit folgenden Mannschaften: TV Unterlenningen, SKC Berg, TSV Crailsheim und EKC Lonsee.

Um 14:30 Uhr findet das Entscheidungsspiel der beiden Staffelsieger der Verbandsliga um den Titel des württembergischen Vereinsmeisters statt. Es spielen: VfL Stuttgart-Kaltental und KV Geislingen 2000.

Es werden spannende Spiele erwartet. Wir wünschen allen Mannschaften „Gut Holz“!

sg

10.01.2026: Beide Mannschaften erkämpfen sich ein Unentschieden

SG HolzEber g – SV Weidenstetten II g     3:3     1837:1868

 

Roland Schütz (458:533) musste seine Gegnerin ziehen lassen. Erika Raguse (421:406) holte sich hingegen den Mannschaftspunkt. Das beste Mannschaftsergebnis auf Seiten der SG erzielte Petra Müller (484:454). Auch Stefan Häfele holte sich mit 474:475 den Mannschaftspunkt.

 

SG HolzEber – TSG Eislingen     4:4     2950:3008

 

Thomas Wahl erzielte mit 509 Kegeln das beste Ergebnis der SG. Sein Gegner erzielte 488 Kegel. Markus Vogel (469) hatte gegen seinen Gegner nichts auszurichten. Dieser erzielte mit 556 Kegel das Tagesbestergebnis. Bernhard Ketterer erkämpfte sich mit 501:474 seinen Mannschaftspunkt. Christian Leubner musste sich mit 484:506 seinem Gegner geschlagen geben. Thomas Glasl (497:488) holte seinen Punkt. Auch Nikolaus Heber (490:496) hatte das Glück auf seiner Seite. Da die TSG Eislingen mehr Gesamtholz hatte, kam es zu einem Unentschieden.

 

Vorschau: Samstag, 17.01.2026

15:30 Uhr SV Weidenstetten 1 – SG HolzEber g

Die erste Mannschaft hat spielfrei.

 

Der gemischten Mannschaft wünschen wir „Gut Holz“!

sg

TGV Kinderweihnachtsfeier am 14.12.25

Am vergangenen Sonntag lud der TGV Holzhausen traditionsgemäß zur Kinderweihnachtsfeier in der TGV Halle ein. In weihnachtlicher Atmosphäre zeigten die rund 130 teilnehmenden Kinder auf der Bühne ein buntes Programm und begeisterten das Publikum mit ihren tollen Auftritten.

Gleich zu Beginn gab es eine Premiere: Die nach den Sommerferien neu ins Leben gerufene Kinder Theatergruppe präsentierte ihr Stück „Das verlorene Märchenbuch“. In der liebevoll gestalteten Kulisse überzeugten die jungen Schauspieler*innen, in dem fast 20-minütigen Stück, sehr eindrucksvoll, mit großer Bühnenpräsenz und Textsicherheit. Bravo!

Im Anschluss daran übernahm erstmal die Abteilung Turnen die Regie auf der Bühne. Unter dem Motto „Die Affen sind los“ zeigten die MAXIS 2 (Kl. 3+4) ihre wild fröhliche Dschungel-Show mit Tanz und Turnelementen an Boden und Reck. Unsere Allerkleinsten aus dem Eltern-Kind-Turnen tanzten und turnten gemeinsam mit ihren Mamas als Marienkäfer über die Bühne bevor unsere MINIS mit einem Tänzchen zeigten wie topfit man schon mit 3-4 Jahren sein kann. Mit „Fitness für den Weihnachtsmann“ schickten danach unsere MIDIS (5-6J) den Weihnachtsmann erstmal ins Fitnessstudio bevor es mit dem Minitramp schwungvoll über immer höher gestapelte Nikolaussäcke ging.

Die gute Stimmung in der Halle wurde mit dem Auftritt der Handball E-Jugend nahtlos fortgeführt. Mit dem „Gute-Laune“ Hit rissen die Jungs und Mädels des HT das Publikum schwungvoll mit.

„Hurra, der Pumuckl“ kam da gerade recht. Mit roten Wuschelhaaren und gelbem Shirt stürmten unsere Turnkinder der MAXIS 1 (Kl.1+2) die Bühne, turnten und tanzten an einer schrägen Kastentreppe.

Anschließend verzauberten bei ihrem Auftritt, die Weihnachtselfen des Zirkus Rondelli, mit einer Show aus Akrobatik, Jonglage, Diabolo und atemberaubend hohen Pyramiden, das Publikum.

Der finale Programmpunkt gehörte mit „Turnpiraten auf hoher See“ den Gerätturnerinnen. Zu dramatischen Klängen aus Fluch der Karibik wurden Schiffe geentert und letztendlich alle verwegenen Piraten in glitzernde Turnerinnen verwandelt. Eine tolle Turnshow mit Sprüngen an Kästen und Bodenturnelementen.

Wie jedes Jahr wurde der Nikolaus mit dem gemeinsam gesungenen „Lasst uns froh und munter sein“ erfolgreich in die Halle gelockt. Die von ihm persönlich überreichten Geschenke brachten viele Kinderaugen zum Leuchten.

Der TGV sagt DANKE!

Danke an alle Mitwirkenden, Übungsleiter*innen, Organisatoren*innen, Danke an die vielen helfenden Hände im Hintergrund und besonders auch an die Leichtathletikabteilung, die uns so toll bewirtet hat! Ohne die tatkräftige Unterstützung von euch allen wären solche Veranstaltungen nicht möglich.

 

SM

13.12.2025: Jahresabschlussfeier

Der Vorsitzende Florian Weil eröffnete gemeinsam mit der Organisatorin Julia Wirth die diesjährige Jahresabschlussfeier in der voll besetzten Turn- und Festhalle. Mit einem humorvollen Sketch gaben die beiden einen Ausblick darauf, wie es beim TGV in 50 Jahren aussehen könnte. Anschließend führte Moderator Roland Mäußnest souverän und charmant durch den Abend. Auch Ortsvorsteher Hans-Peter Hartmann sowie Ehrenvorsitzender Manfred Hummel ließen es sich nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen.

 

Ein fester Bestandteil des Abends war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für ihre Treue zum Verein wurden ausgezeichnet:

40 Jahre Mitgliedschaft:

Simone Munz, Walter Runft, Petra Schraml, Rosemarie Voith und Matthias Wendt (goldene Nadel und Präsent)

50 Jahre Mitgliedschaft:

Ruth Haas, Willi Heidle, Heinz und Rose Knorpp, Renate Neuffer sowie Sonja Riesner-Hendlmeier (Urkunde und Präsent)

70 Jahre Mitgliedschaft:

Marianne Fender, Wilhelm Lutz und Martha Sikora (Urkunde und Präsent)

Ein besonderes Dankeschön erhielt Margit Heidle, die nach 32 Jahren die Leitung der Theatergruppe abgab. Sie wurde mit einem kleinen Präsent verabschiedet. Die neue Leitung übernahm Bettina Wolf.

 

Natürlich durften auch die Auftritte der verschiedenen Abteilungen nicht fehlen. Die Gruppen MiWo’s und Zandunga präsentierten unter der Leitung von Corina Beug die Darbietung „Latinas und Engel“. Für einen besonderen Moment sorgte ein männlicher Teilnehmer der Sportgruppe, der als Engel mit seiner Stimme den gesamten Saal verzauberte.

 

Im Anschluss zeigten die Gerätturnerinnen unter der Leitung von Kerstin Berner und Verena Schöllkopf ihr Können. Die Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren beeindruckten das Publikum mit Handstandüberschlägen, Rädern und weiteren spektakulären Übungen auf der Airtrack-Matte sowie am Barren.

 

Während der anschließenden Umbaupause wurden Lose für die Tombola verkauft – mit großem Erfolg, denn am Ende war kein einziges Los mehr übrig.

 

Weiter ging es mit der Gruppe „Fitness am Montag“ unter der Leitung von Conny Schwamborn. Auch die „Holzhäuser Schlümpfe“ sorgten für gute Stimmung: Unter der Leitung von Steffen Koser hatten die Leichtathletik-Senioren ein Schlumpf-Lied umgedichtet und trugen dieses mit Unterstützung eines Handballs sowie Gesang humorvoll vor.

 

Der Vorsitzende Florian Weil nutzte die Gelegenheit, um Romuald Thoma, den „Bauleiter“, sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern zu danken, die an der Renovierung der TGV-Gaststätte mit Küche, Nebenzimmer und Wohnung beteiligt waren. Bislang wurden hierfür bereits über 700 Arbeitsstunden geleistet.

 

Sportlich ging es auch vor der Pause weiter: Die HIIT-the-Beat-Gruppe zeigte unter der Leitung des neuen Trainers Martin Steinert eine energiegeladene Darbietung. Den Zuschauern wurde eindrucksvoll vermittelt, mit wie viel Power, Freude und Motivation die Sportlerinnen und Sportler dabei sind und wie gerne sie mit ihrem neuen Trainer zusammenarbeiten.

 

Nach einer kurzen Pause folgte der Auftritt der Theatergruppe unter der Leitung von Bettina Wolf mit dem neuen Stück „Theater macht Freude“. Die Theatergruppe des TGV Holzhausen steht vor den letzten Proben für ihr Stück „Julia und der Sepp auf der Gemsenalm“. Geprobt wird im Saal des TGV-Restaurants, dessen neue Wirtin sich vor allem um die Sauberkeit des Bodens sorgt. Ihr Regisseur ist ihnen leider davongelaufen, weil Julia immer etwas zu bemängeln hatte. Zudem haben sie ihren Text immer noch nicht so ganz im Griff. Zu allem Übel fehlt ihnen auch noch die Souffleuse. Nun hatte Julia die Idee, einen professionellen Regisseur zu engagieren, der ihnen den letzten Schliff gibt und das Stück professionell inszeniert. Die anderen halten einen professionellen Regisseur für überflüssig, da sie sich selbst für absolut okay halten, fügen sich aber Julias Macht. Es ist so schwer, eine anständige Managerin zu finden!

Der neue Regisseur taucht endlich – verspätet – auf. Er hatte sich verirrt. Leider hat er sich auch im Probenlokal vertan, denn eigentlich wollte er zum Dramatischen Verein TV Diegelsberg. Er ist fest überzeugt, hier „Romeo und Julia” von William Shakespeare zu inszenieren. Es werden einige Szenen durchgenommen und die Laienspielgruppe gibt ihr Bestes. Da jedoch jeder von einem anderen Stück spricht, liegen die Nerven des armen Regisseurs ziemlich schnell blank!

 

Im Anschluss an das Theaterstück konnten die Gewinner ihre Tombolapreise abholen. Danach klang der gelungene Abend bei Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden aus.

 

Rückblickend war es eine rundum gelungene Jahresabschlussfeier, über die auch am folgenden Tag noch sehr positiv gesprochen wurde. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zur Planung und Durchführung dieses Abends beigetragen haben.

 

Zum Abschluss wünschte Moderator Roland Mäußnest allen Anwesenden einen gemütlichen Ausklang des Abends, eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten sowie einen guten Start ins Jahr 2026.

Schriftführerin
Sabine Gaupp

13.12.2025: SG war chancenlos gegen Tabellenführer

SG HolzEber – TSG Nattheim     0:8     3087:3307

 

Die TSG Nattheim (Tabellenführer) war einfach zu stark. Thomas Wahl erzielte 510 Kegel, wurde aber durch die Tagesbestleistung des Gegners mit 590 Kegel überrascht. Thomas Glasl kam nicht richtig ins Spiel. Er kämpfte sich auf 528 Kegel. Sein Gegner erreichte 556 Kegel. Nikolaus Heber musste sich mit 478:530 Kegel seinem Gegner geschlagen geben. Bernhard Ketterer erreichte mit 545 Kegel die Bestleistung der SG. Auch sein Gegner erzielte mit 561 Kegeln mehr. Auch Thomas Müller (514:520) und Markus Vogel (512:550) konnten am Ende nichts mehr ausrichten. Verdient bekamen die Gäste die zwei Tagespunkte zugesprochen.

 

Auf dem vierten Tabellenplatz geht es in die Winterpause. Die nächsten Spiele finden statt am:

Samstag, 10.01.2026

11 Uhr     SG HolzEber g – SV Weidenstetten 2

13:30 Uhr     SG HolzEber – TSG Eislingen

 

Wir wünschen allen Sportlern, Helfern, Übungsleitern, Freunden und Fans der SG HolzEber ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2026!

sg

29.11.2025: Mit diesem Sieg festigt SG HolzEber ihren Platz im oberen Tabellendrittel

EKC Lonsee III – SG HolzEber     2:6     2989:3160

 

Unsere erste Mannschaft musste heute nach Lonsee. Die Reise hat sich gelohnt. Thomas Wahl gewann sein Duell mit 519:510 Kegel. Thomas Glasl hatte einen sehr guten Tag. Er holte sich alle vier Satzpunkte und nahm seinem Gegner 91 Kegel ab. Thomas spielte mit 565:474 Kegel die Tagesbestleistung. Nikolaus Heber (510:527) gewann zwar zwei Sätze, war seinem Gegner jedoch unterlegen. Bernhard Ketterer (493:499) erlitt dasselbe Schicksal. Markus Vogel (533:483) gewann sein Duell mit 50 Kegel Vorsprung. Thomas Müller ließ nichts anbrennen. Sein Totalisator zeigte am Ende 44 Kegel mehr. Er erzielte 540:496 Kegel.

Verdient erhielt SG HolzEber die zwei Tagespunkte.

 

Am 13.12.2025 findet das letzte Spiel in der Vorrunde statt.

 

Die gemischte Mannschaft hatte gegen Weidenstetten keine Chance

 

SV Weidenstetten II g – SG HolzEber g     5:1     1952:1723

 

Es spielten: Inge Biedlingmaier 409:503; Erika Raguse 371:470; Stefan Häfele 440:500 und Petra Müller 503:479. Petra holte den Ehrenpunkt.

 

Vorschau: Am Wochenende des 06.12.2025 findet kein Spiel statt. Die gemischte Mannschaft geht in die verdiente Pause. Die erste Mannschaft spielt am 13.12.2025 auf den Bahnen des TGV Holzhausen. Spielbeginn ist um 13:30 Uhr.

sg

HIIT the Beat – Fitness & Musik

Freitags von 20 bis 21 Uhr und 

14-tägig Montags von 19-20 Uhr

Winter/Frühjahr-Semester von Januar bis April 2026

  • 10 Einheiten im Semester freitags
  • 6 Einheiten im Semester montags
  • Kursgebühr je Einheit für Mitglieder 4 € – Nichtmitglieder 6 €
  • ihr könnt jederzeit einsteigen

Was erwartet dich: die perfekte Mischung aus funktionalen Übungen, effektivem HII-Training und mitreissenden Beats.

Anmeldung bei Martin: 01753420046 oder martinsweg@t-online.de

über die Geschäftsstelle dienstags von 18 bis 19:30 Uhr unter 07161 352640

oder per Mail: kurse@tgvholzhausen.de

Zandunga – Fitnessmix aus Tanz und Aerobic

Mittwochs von 18 bis 19 Uhr (Januar bis Ostern 2026)

Kursgebühr je Einheit für Mitglieder 4 € – für Nichtmitglieder 6 €

  • Anmeldung und Fragen über die Geschäftsstelle, dienstags von 18 bis 19:30 Uhr unter 07161 352640 oder
  • per Mail: kurse@tgvholzhausen.de

Ihr könnt jederzeit einsteigen

Was dich erwartet: Ein Fitnessprogramm, das einfache Tanzschritte mit Aerobic-Übungen kombiniert, zu abwechslungsreicher Musik.