Als Team Kanada bei der Mini Turn-WM

Am Sonntag, den 26.04., veranstaltete der TV Ebersbach in der Raichberghalle eine Mini-Turn-WM. Zahlreiche Nachwuchsturnerinnen traten in diesem besonderen Wettkampfformat gegeneinander an.

Unsere Mädels gingen unter der kanadischen Flagge an den Start. In Zweierteams absolvierten sie Übungen an allen vier Geräten und zeigten dabei durchweg gute Leistungen.

In den einzelnen Altersklassen konnten unsere Turnerinnen gute Platzierungen erreichen: Mia und Svenja belegten Rang 7. In der AK 10 turnten sich Amélie und Madita auf Platz 6, gefolgt von Aria und Nicole auf Platz 8. Ebenfalls einen starken 6. Platz erreichten Philena und Amelie, und auch Luisa und Thea sicherten sich Rang 6.

Neben den sportlichen Leistungen spielte auch die Unterstützung von der Tribüne eine große Rolle: Ausgezeichnet wurde jeweils der beste Fanblock pro Durchgang. Im ersten Durchgang ging der Preis eindeutig an die lautstarken Fans aus Italien (TV Uhingen). Im zweiten Durchgang war die Entscheidung deutlich knapper – am Ende setzten sich hier die spanischen Fans aus Heiningen durch.

Insgesamt war die Mini-Turn-WM eine gelungene Veranstaltung mit tollen sportlichen Leistungen, viel Teamgeist und einer großartigen Atmosphäre in der Halle.

2. Abteilungswanderung des TGV Abteilung Turnen!

Mit guten 50 angemeldeten Teilnehmern und ein paar Spontanen weiteren Wanderern und 3 Hunden machte sich die Gruppe auf zum Franz-Keller-Haus auf dem kalten Feld, nahe Degenfeld!
Von Minis bis zu den „Rentnern“ – es waren alle Altersklassen vertreten.
Mit Holz, Wurst und Wecken, Snacks und Stockbrot im Gepäck ging’s los. Der Weg war zwar nicht allzu weit aber alle hatten Spaß!

Alles in allem waren wir rund 7h gemeinsam unterwegs – das Wetter war sagenhaft, die Stimmung bombastisch und eins ist sicher: das machen wir auf jeden Fall noch mal!
Vielen Dank an unsere Abteilungsleiterin Simone mit Familie für die Sagenhafte Organisation!
WIR VOM TGV – mehr als nur Sport!

HIIT the Beat – Fitness & Musik

Freitags von 20 bis 21 Uhr und 

14-tägig Montags von 19-20 Uhr

Winter/Frühjahr-Semester von Januar bis April 2026

  • 10 Einheiten im Semester freitags
  • 6 Einheiten im Semester montags
  • Kursgebühr je Einheit für Mitglieder 4 € – Nichtmitglieder 6 €
  • ihr könnt jederzeit einsteigen

Was erwartet dich: die perfekte Mischung aus funktionalen Übungen, effektivem HII-Training und mitreissenden Beats.

Anmeldung bei Martin: 01753420046 oder martinsweg@t-online.de

über die Geschäftsstelle dienstags von 18 bis 19:30 Uhr unter 07161 352640

oder per Mail: kurse@tgvholzhausen.de

Zandunga – Fitnessmix aus Tanz und Aerobic

Mittwochs von 18 bis 19 Uhr (Januar bis Ostern 2026)

Kursgebühr je Einheit für Mitglieder 4 € – für Nichtmitglieder 6 €

  • Anmeldung und Fragen über die Geschäftsstelle, dienstags von 18 bis 19:30 Uhr unter 07161 352640 oder
  • per Mail: kurse@tgvholzhausen.de

Ihr könnt jederzeit einsteigen

Was dich erwartet: Ein Fitnessprogramm, das einfache Tanzschritte mit Aerobic-Übungen kombiniert, zu abwechslungsreicher Musik.

Pilates – Beckenbodenintensivkurs

Freitags von 9 bis 10 Uhr

Kursblock von Januar bis Ostern

  • Gebühr je Einheit: für Mitglieder 10 € – für Externe 12 €
  • 10 Einheiten
  • Ihr könnt jederzeit einsteigen.

Bei Müttern sollte die Rückbildung abgeschlossten sein. Kinder bis ins Laufalter sind herzlich willkommen.

Was dich erwartet: Ein Ganzkörper-Workout mit Fokus auf den Beckenboden und die tiefe Bauchmuskulatur.

Anmeldung und falls es noch Fragen gibt: über die Geschäftsstelle dienstags: 07161 352640

oder

per Mail: kurse@tgvholzhausen.de

Abteilung TURNEN des TGV on Tour

Am Samstag, 04.10.2025 war es endlich soweit – die Abteilung TURNEN des TGV ließ alte Traditionen wieder aufleben und machte sich mit Kind, Kegel und Hund auf Tour.

 

Trotz durchwachsenem Wetter am Morgen, ließen wir 20 hochmotivierten Wanderer uns nicht abhalten und trafen uns wie geplant am Segelflugplatz Hornberg. Bepackt mit trockenem Holz fürs Lagerfeuer ging es hoch aufs Kalte Feld. Schon unterwegs wurde unser Mut mit zunehmend mehr Sonne und blauem Himmel belohnt. Oben am Franz-Keller-Haus verbrachten wir eine tolle Zeit in geselliger Runde. Am Lagerfeuer wurden Rote und Stockbrot gegrillt, das obligatorische „Kalte-Feld-Wässerle“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Kids waren währenddessen mit Fußball spielen, Bäume besteigen und „Lägerles-Bau“ bestens beschäftigt – die Zeit verging wie im Flug. Der Rückweg führte uns über das Knörzerhaus zurück zum Segelflugplatz, wo wir gerade noch rechtzeitig vor den ersten Regentropfen ankamen.

 

Fazit: eine super Sache, die im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt wird!! Den Termin werden wir rechtzeitig festlegen und zu Beginn des Jahres bekanntgeben.

 

SM

Jahresausflug der Donnerstag-Fitnessgruppe 11.-13.07.2025

Augsburg – unser Ziel des Wochenend-Turnausflugs.

Während der einigermaßen pünktlichen Zugfahrt genossen wir ein 2. Frühstück, selbst der Zugführer hatte seinen Spaß mit uns. Im Hotel kurz die Koffer abgestellt und auf zur „Kiste“ dem Museum der Augsburger Puppenkiste. Hier kommen Kindheitserinnerungen hoch – jederzeit einen Besuch wert. Leider hatte das Theater Sommerpause. Pünktlich erwartete uns dann die Gästeführerin, Frau Heike Abend-Sadeh zum Thema „Safran, Zimt & Co.“ zu einer Führung auf der Gewürzroute durch Augsburg – ein Genuss für alle Sinne. Nach einem gemütlichen Abendessen im Gasthaus Bauerntanz erwischte uns auf dem Heimweg der einzige Regenschauer des Wochenendes. Zum Glück bei einer Eisdiele und einem überdachten Bogengang. Dann ließen wir den Tag bei einem Schlummertrunk im Foyer des Hotels Revue passieren.

 

Der 2. Tag führte uns zuerst zum Augsburger Dom, wohl einer der bedeutendsten Kirchenbauten Bayerns. Und das können wir bestätigen – sehr beeindruckend! Das Fugger und Welser Erlebnismuseum – unser nächstes Ziel – präsentiert multimedial die Geschichte der bedeutenden Augsburger Familien. Hier übten wir u.a. unsere Fingerfertigkeit im Knotenknüpfen.

Das Augsburger Wassermanagement-System ist UNESCO Welterbe und überall u.a. durch viele Kanäle sichtbar. Bei der Sommerhitze suchten wir Wasser und Erholung und fanden diese am Alten Stadtgraben. Ein idyllisches Plätzchen am Wassergraben mit Kiosk und Kahnfahrt. Rudern bzw. Tretbootfahren beanspruchte unsere Muskeln, aber auch die Lachmuskeln.

Nach dem Abendessen im Ratskeller und etwas kühleren Temperaturen wurde uns die Pracht Augsburgs bei der Führung „Wenn die Schatten länger werden“ nähergebracht, bevor wir ermattet im Hotel ankamen.

 

Sonntag: unser Hunger nach Kultur ist noch nicht gestillt. Der Weg zur Fuggerei führt uns am Schaezlerpalais vorbei – und natürlich rein, denn es ist Museumstag und der Eintritt ist frei. Aber wir waren überwältigt vom Rokoko-Garten, den tollen Gemälden und beeindruckenden Zimmern. Ein Highlight aber der Spiegelsaal mit seinem Prunk, in dem gerade für ein Klassikkonzert geprobt wurde.

Die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt, erkundeten wir auf eigene Faust. Einige kamen auch mit heutigen Bewohnern und ihrem vierbeinigen Freund ins Gespräch. Der schattige Biergarten und kühle Getränke – ganz entspannt. Aber die Heimfahrt steht an. Koffer holen, ein letzter Afogado am Bahnhof, Zugfahrt – leider zwischen Ulm und Göppingen sehr voll – und viel zu schnell ist das schöne Wochenende vorbei. Was bleibt sind tolle Erinnerungen an die vielen Erlebnisse und unsere harmonische, lustige Truppe sowie zig Fotos.

Elke Höflinger

HIIT the Beat

HIIT the Beat

HIIT the Beat ist eine eingetragene Fitness- Marke!

Mit unserem Trainer Martin erarbeitest du dir Fitness, Ausdauer & Beweglichkeit.

Dieses Training ist die perfekte Mischung aus funktionalen Übungen, effektivem HII-Training und mitreißenden Beats!

Bei uns heißt es – fit werden und auspowern zu tollen Beats! Erfolg und Spaß sind vorprogrammiert!

Zielgruppe:

Ob jung oder alt, jedes Fitness- Level ist willkommen.

Kurszeiten: Freitags von 20:00 – 21:00 Uhr in der TGV Turnhalle

Kursdauer: Fr, 19.09.2025 – 28.11.2025

Einheiten: 10

Preis (regulär): 60,00 Euro 

Preis (Mitglieder):40,00 Euro

Kursleitung: Martin Steinert

GAUKINDERTURNFEST 2025 am 20.07.2025 in Uhingen

Kinderturnen und Eltern-Kind

Mit 60 Kindern aus unseren Kinderturngruppen und dem Eltern-Kind-Turnen nahmen wir am vergangenen Sonntag am Gaukinderturnfest im Haldenbergstadion in Uhingen teil.

Unsere kleineren TurnKids und die ELKI Kinder hatten im Spielparcours unter dem Motto „Alle Kinder dieser Welt“ eine Menge Spaß und zeigten mit großem Eifer, was sie schon alles können. An 10 Stationen wurde gehüpft, balanciert, geworfen, gepurzelt und geturnt was das Zeug hält. Zur Belohnung erhielten alle eine Medaille, für Einige die Erste überhaupt, die den ganzen Tag voller Stolz um den Hals getragen wurde.

Die größeren Kids (Jg. 2019 und älter) traten beim STB Kindercup oder im Leichtathletik 3-Kampf an. Sowohl die Kindercup Stationen als auch die leichtathletischen Disziplinen (Sprint 50m, Weitsprung, Medizinball oder Schlagball Wurf) wurden in den letzten Wochen in den Turnstunden eifrig trainiert. Mit großer Motivation und Ehrgeiz gaben alle ihr Bestes, waren mit viel Kampfgeist und Spaß dabei und erzielten tolle Ergebnisse.

Im STB Kindercup wurden dafür alle Kinder mit einer Medaille belohnt. Silas Frank und Joscha Lachenmayer gelang dabei sogar der Sprung in die höchste Wertungsklasse mit 3 Lachmännchen.

 

Im Leichtathletik Wettkampf ging es dann bei der Siegerehrung am Nachmittag 4-mal aufs Podest: Elisa Pachner (w7), Emma Pachner (w9) und Myroslav Hnatenko (m9) sicherten sich die Silbermedaille in ihren Altersklassen, Aljoscha Frank (m8) wurde Dritter und Nico Maier schrammte mit nur 0,02 Punkten Abstand auf seinen Teamkollegen nur haarscharf am Treppchenplatz vorbei und wurde in der mit 23 Teilnehmern stark besetzten AK hervorragender Vierter.

Die weiteren Platzierungen:

W8:   10. Luisa Bandick

W9:     7. Mavis Schultze │ 12. Ananya Soni │ 17. Aileen Reiner

W10:   6. Muriel Lachenmayer

W11:  11. Eleanor Politi

M8:     9. Tassilo v. Stieglitz │ 11. Theo Müller │ 16. Leon Reger │ 19. Niklas Auer

M9:     14. Lenny Guzlai │ 17. Elia Frank

Auch neben den Wettkämpfen war viel geboten im Haldenbergstadion. Das Turni-Mobil war vor Ort und hatte eine tolle Spaß- und Bewegungslandschaft aufgebaut, die von den Kids mit Begeisterung in Beschlag genommen wurde. Der Festnachmittag mit dem traditionellen Einmarsch der Vereine ins Stadion, den Vorführungen und Siegerehrungen rundete den Tag gelungen ab.

FAZIT:  ein toller Tag, klasse Leistungen, strahlende Kinderaugen und ganz viel Spaß an Spiel, Sport und Bewegung

SM